Aktionen und Projekte im Jahr 2004
 

 
++ Rückblick 2004 ++
 
Wie schon im vorigen Jahr fand auch 2004 wieder eine Open Space Veranstaltung im Rahmen der Friedensaktionen statt. Termin war der 11. November 2004 im Augsburger Rathaus. Mehr Info. Hier einige Fotos vom Open Space
   
In einer Aktuellen Stunde aus dem Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages referierte am Montag, 11.10. 2004 (19.30 Uhr, Zeughaus, Reischlesaal) Dr. Christian Ruck. Veranstalter waren die Werkstatt Solidarische Welt und das Eine Welt Netzwerk Bayern. Hier die Einladung als pdf.
   
Eindrücke aus dem Armenhaus Brasiliens: Djanete Maria Santos da Silva berichtete aus erster Hand von ihrer Arbeit in der Landlosenbewegung CPT. Mehr Informationen hier als pdf-Datei. Eine Veranstaltung im Rahmen der Friedensaktionen 2004.
   
Die Internationale Faire Woche war heuer vom 20. bis 26. September 2004. Schmankerl in Augsburg sind der Koloniale Stadtrundgang, eine Weinprobe, ein Abend zum Thema Reis, Kinospot, Verkauf mit Augsburger Prominenten und ein Faires Frühstück. Mehr zu unseren Terminen und Berichten von der Fairen Woche hier!
   
Am Montag, den 6. September 2004 war die Kampagne "fair feels good" in Augsburg auf dem Moritzplatz. Außer Infos und mehr zum Fairen Handel gab es nachmittags auch Schminken für Kinder! Hier erste Fotos. Mehr Info unter www.fair-feels-good.de.
   
Der Karneval der Welten/ Friedensaktionen 2004 war am Samstag, 3. Juli - bei strahlendem Sonnenschein! Hier geht's zum ausführlichen Programm mit allen Gruppen und Teilnehmern. Fotos finden Sie hier auf der Internetseite!
Hier außerdem der Flyer als pdf-Datei (ca. 1,6 MB) zum Download. Mehr zur anschließenden "Langen Nacht der Kulturen" des Augsburger Kulturbüros finden Sie in diesem Pressebericht der AZ oder im Vorbericht vom 1. Juli 2004.

Werkstatt und Weltladen waren am 5. Juni beim Umwelttag in der Augsburger Fußgängerzone. Hier der Bericht der Augsburger Allgemeinen vom 7.6.2004.
   
Am 25. Mai war das Straßentheater "Schluck & weg" in Augsburg auf den Moritzplatz. Bilder und Eindrücke hier! Infos finden Sie auch unter www.bukopharma.de.
   
China: Menschenrechte im Dialog so der Titel einer Veranstaltung von Werkstatt und Grüner Stadtratsfraktion im Rahmen der Friedensaktionen 2004. Am 21. Mai um 19.30 Uhr im Rathaus, Oberer Flez. Mehr dazu hier.
   
Augsburg war Station für Südbayern der Fairnesstour 2004 zum Abschluss der Ringe-Aktion der Erlassjahr-Kampagne - am 5. Mai 2004, Rathausplatz. Näheres zum Programm hier!
Und hier die Fotos von der Fairnesstour in Augsburg.
   
Am 8. Mai war wieder europäischer Weltladentag. Augsburg hat mit gemacht! Was in der Weißen Gasse 3 alles geboten war, zeigen Ihnen unsere Fotos. Und hier Näheres zu den Aktionen.
   
Die Ausstellung Fair Handeln - für eine Zukunft mit menschlichem Gesicht in Zusammenarbeit mit dem Augustana Forum lief vom 22. Januar bis 13. Februar 2004. Näheres zum Programm
Weitere Informationen zur Ausstellung auch unter www.fairhandeln-bayern.de
 
Die Werkstatt Solidarische Welt e.V in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Augsburg:
Rückblick auf die "Augsburger Friedensaktionen" am 18.07.2003.